Aschanti-Dorf

Das Aschanti-Dorf (c) WIENzig
Das Aschanti-Dorf (c) WIENzig

Entwürdigende Menschenausstellung

 

Im Jahr 1896 holte ein geschäftstüchtiger Tierhändler ein ganzes afrikanisches Dorf nach Wien und stellte die Bewohner im Zoo öffentlich zur Schau. Bis zu 6.000 Besucher kamen täglich, um den Stamm der Aschanti-Neger” zu sehen. Diese entwürdigende Praxis war um die Jahrhundertwende allerdings keine Seltenheit: Viele europäische Städte unterhielten Menschenausstellungen”.

 

Coole Aussage

 

Jaboley Domeï, Frau des Häuptlings der Aschanti, meinte nach ihrer Rückkehr nach Afrika über die Wiener Zoobesucher: „Diese Weißen sind sehr dumm. Wenn sie zu uns kommen würden, es würde kein Aschanti einen Heller zahlen, um sie zu sehen.“

 

Unnützes Wissen

 

Es gibt nichts nützlicheres als unnützes Wissen. Wir müssen es ja wissen – wir haben schon einige unnütze Bücher herausgebracht.