Haus ohne Augenbrauen

Unnützes Wissen (c) WIENzig
Unnützes Wissen (c) WIENzig

Am Michaelerplatz 3 im 1. Wiener Gemeindebezirk steht das Looshaus – ein Klassiker der Wiener Moderne. Wegen der fehlenden Fensterverdachungen nannten es die Wiener auch “Haus ohne Augenbrauen”.

 

Nun war aber Kaiser Franz Joseph I. nicht unbedingt ein Liebhaber moderner Architektur. Das Looshaus verabscheute er angeblich so sehr, dass er die Ausfahrt am Michaelerplatz tunlichst mied und sogar jene Fenster der Hofburg vernageln ließ, durch die das Looshaus zu sehen war.

 

Aufgehübscht

 

Das “nackte” Looshaus spaltete in Wien die Geister. Aus diesem Grund mussten nachträglich längliche Blumenkistchen unterhalb der Fenster angebracht werden.

 

Unnützes Wissen

 

Es gibt nichts nützlicheres als unnützes Wissen. Wir müssen es ja wissen – wir haben schon einige unnütze Bücher herausgebracht.