Wiener Badestuben

Therme Wien (c) WIENzig
Therme Wien (c) WIENzig

Badestuben im Mittelalter

 

Im Mittelalter gab es in Wien 21 Badestuben. Sie waren gesellschaftlicher Treffpunkt, Ort der Körperpflege und Arztpraxis zugleich. Betrieben wurden sie von einem sogenannten Bader, der nicht nur für den Betrieb des Bades zuständig war, sondern auch als Friseur und Arzt fungierte, indem er etwa Haare schnitt, Zähne zog oder Adlerlässe durchführte.

 

Unzüchtig?

 

Einige einschlägige Badestuben verknüpften ihr Geschäft mit jenem des Freudenhauses – in solchen Etablissements gab es meist riesige Zuber, in denen gemeinsam “gebadet” werden konnte, aber auch Speis, Trank und Betten,

 

Unnützes Wissen

 

Es gibt nichts nützlicheres als unnützes Wissen. Wir müssen es ja wissen – wir haben schon einige unnütze Bücher herausgebracht.