Wiener Hunde

Wiener Hunde - WIENzig Clemens Ottawa

Der Wiener Hund ist ein diskretes Wesen. Nicht alles, was in der Öffentlichkeit passieren könnte, muss in der Öffentlichkeit passieren …

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Neulerchenfeld – das größte Wirtshaus

Weinhaus Sittl (c) STADTBEKANNT

 Zu Beginn des 19. Jh. galt Neulerchenfeld als des heiligen Römischen Reiches größtes Wirtshaus. In 103 von 150 Häusern gab es zu dieser Zeit eine Gaststätte. Das Weinhaus Sittl erinnert noch an diese Zeit.

Geadelter Künstler

Albrecht Dürer war einer der Lieblingskünstler Kaiser Maximilians. Berühmt sind vor allem Dürers Kaiser-Portraits sowie die Illustrationen zu Maximilians literarischen Werken.

Weitgereister Trend

Dass der Schönbrunner-Gelb-Hype sogar in Brasilien seine Spuren hinterließ, ist auf die expansive Heiratspolitik der Habsburger zurückzuführen.

Friedrich mit den vielen Zahlen

Als fünfter Herrscher seines Namens im Haus Habsburg war er Friedrich V., als Römisch-Deutscher König nannte er sich Friedrich IV., und als Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Friedrich III.

Gütinand der Fertige

Kaiser Ferdinand I. regierte 13 Jahre als Marionette seiner Berater und bekam aufgrund seiner körperlichen und geistigen Konstitution den Beinamen “Gütinand der Fertige”.