Anleitungen zum Foltern

Die “Constitutio Criminalis Theresiana” wurde 1768 von Erzherzogin Maria Theresia erlassen und enthält neben Strafrechtstexten auch detaillierte Anleitungen zur “korrekten” Anwendung diverser Foltergeräte.

Urgestein

Feldmarschall Leopold Joseph von Daun (c) STADTBEKANNT

Im Jahr 1751 beauftragte Maria Theresia ihren Feldmarschall Leopold Joseph von Daun mit der Leitung der Theresianischen Militärakademie. Aber auch heute noch werden in der Burg in Wiener Neustadt Offiziere ausgebildet. Somit ist die „MilAk” die älteste durchgehend betriebene Ausbildungsstätte für Offiziere der Welt!

Wolferl bei der Kaiserin

Wolfgang Amadeus Mozart (c) STADTBEKANNT

Im Jahr 1782 durfte das sechsjährige Wunderkind Wolfgang Amadeus Mozart gemeinsam mit seiner begabten Schwester „Nannerl” am Hof der Kaiserin auftreten. Anekdoten zufolge soll „Wolferl” der Kaiserin sogar auf den Schoß geklettert sein und der entzückten Maria Theresia ein Busserl gegeben haben.