Marcus-Curtius-Loch

Unnützes Wissen (c) WIENzig
Unnützes Wissen (c) WIENzig

Habt ihr gewusst, dass es mit dem Marcus-Curtius-Loch dreihundert Jahre lang ein kreisrundes Loch auf dem Lugeck gegeben hat? Heute steht dort das Denkmal von Johannes Gutenberg.

 

Es wurde nach dem römischen Soldaten Marcus Curtius bennant, welcher sich einer überlieferten Sage von Titus Livius (römischer Geschichtsschreiber zur Zeit des Augustus) nach, um die Götter zu versöhnen und ein Beispiel für Tapferkeit zu setzen, durch einen Sprung in einen Erdspalt opferte. Studenten der nahegelegenen Universität sollen davon zur Namensgebung inspiriert worden sein.

 

Unnützes Wissen

 

Es gibt nichts nützlicheres als unnützes Wissen. Wir müssen es ja wissen – wir haben schon einige unnütze Bücher herausgebracht. Und wisst ihr was – die wären auch was für euch.