Stavros Papadopoulos

Schönbrunner Schloßstraße 30 Stalin (c) STADTBEKANNT
Schönbrunner Schloßstraße 30 Stalin (c) STADTBEKANNT

Unter dem Decknamen Stavros Papadopoulos lebte Josef Stalin für einige Wochen bei einer russischen Aristokratenfamilie in Wien – und zwar in der Schönbrunner Schloßstraße 30 im 12. Bezirk.

 

Zum 70. Geburtstag wurde 1949 eine Gedenktafel des sowjetischen Politikers und Diktators dort angebracht. Diese Tafel ist das einzige Denkmal für Stalin in Westeuropa. Warum die Tafel mit dem Bronze-Konterfei des Massenmörders immer noch hängt, liegt am Staatsvertrag: Dieser besagt, dass Denkmäler der Alliierten geschützt werden müssen.

 

Unnützes Wissen

 

Es gibt nichts nützlicheres als unnützes Wissen. Wir müssen es ja wissen – wir haben schon einige unnütze Bücher herausgebracht.